filed on:
October 30th 2002
 

   
 
   

Allokation von Medien-Zeit

 
 
   
   
   
   
 ]
 

Inhalt

 ]
 ]
 ]
 ]
 ]
 ]
   
 ]
 ]
   
   
   
   
   
   
 
 
]

 

 

 

 

Literaturquellen

Aichelburg, Peter C. [Hrsg.] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg

Aristoteles (1956): Über Zeit Bewegung und Veränderung. In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 9-27

Augustinus (1982): Was ist Zeit? In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 41-57

Beck, Klaus (1994): Medien und die soziale Konstruktion von Zeit – Über die Vermittlung von gesellschaftlicher Zeitordnung und sozialem Zeitbewusstsein. Opladen : Westdeutscher Verlag

Beck, Klaus (1999): Zwischen Zeitnot und Langeweile – Über die Vielfalt der Medienzeiten und die Zeitgestaltung der Mediennutzer. In: Schneider, Manuel / Geißler, Karlheinz A. [Hrsg.] (1999): Flimmernde Zeiten. Vom Tempo der Medien. Stuttgart [u.a.] : Hirzel. S. 75-90

Becker, Gary S. (1982): Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. Tübingen : Mohr (Paul Siebeck)

Becker, Gary S. / Stigler, George J. (1977): De Gustibus Non Est Disputandum. In: American Economic Review 67. S. 76-89

Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus

Blaise, Clark (2001): Die Zähmung der Zeit. Sir Sanford Fleming und die Erfindung der Weltzeit. Frankfurt am Main : S. Fischer

Boland, L.A. (1988): Time in Economics vs Economics in Time: the „Hayek Problem”. In: Seifert, E. K. [Hrsg.]: Ökonomie und Zeit. Beiträge zur interdisziplinären Zeitökonomie, Arnoldshainer Schriften zur Interdisziplinären Ökonomie. Band 15. Frankfurt am Main: Haag + Herchen. S. 102-130

Borges, Jorge Luis (1986): Die Bibliothek von Babel. In: ders. Die Zwei Labyrinthe. München : dtv. S. 54-63

Borst, Arno (1990): Computus. Zeit und Zahl in der Geschichte Europas. Berlin : Wagenbach

Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main : Suhrkamp

Cassirer, Ernst (1998): Philosophie der symbolischen Form. In: Mersch, Dieter [Hrsg.] (1998): Zeichen über Zeichen. Texte zur Semiotik von Peirce bis Eco und Derrida. München : dtv. S. 76-97

Castells, Manuel (2001): Das Informationszeitalter Teil I - Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen : Leske + Budrich

Deleuze, Gilles (1989): Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt am Main : Suhrkamp

Deleuze, Gilles (1991): Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt am Main : Suhrkamp

Dietl, Helmut (1993): Institutionen und Zeit. Tübingen : Mohr (Paul Siebeck)

Dohrn-von Rossum, Gerhard (1992): Die Geschichte der Stunde: Uhren und moderne Zeitordnung. München : Hanser

Dux, Günter (1998): Die Zeit in der Geschichte – Ihre Entwicklungslogik vom Mythos zur Weltzeit. Frankfurt am Main : Suhrkamp

ECC-Report (European Communication Council) [Hrsg.] (1999): Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. Autoren: Zerdick, A. / Picot, A./ Schrape, K. u.a. 1. Auflage. Berlin u.a. : Springer

Eco, Umberto (1983): Die Innovation im Seriellen. In: Eco, Umberto (1990): Über Spiegel und andere Phänomene. München : dtv. S. 155-180

Eco, Umberto (1985): Die Zeit in der Kunst. In: Eco, Umberto (1990): Über Spiegel und andere Phänomene. München : dtv. S. 143-154

Eco, Umberto (1988): Wie man seine Zeit nutzt. In: Eco, Umberto (1993): Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge. München : dtv. S. 97-108

Eco, Umberto (1999): Times. In: Lippincott, Kirsten (1999): The Story of Time. London : Merrel Holberton. S. 10-15

Elias, Norbert (1984): Über die Zeit. Frankfurt am Main : Suhrkamp

Ende, Michael (1973): MOMO oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die Zeit zurückbrachte. Stuttgart : K. Thienemanns

Engell, Lorenz (1996): Die Liquidation des Intervalls – Zur Entstehung des digitalen Bildes aus Zwischenraum und Zwischenzeit. In: Engell, Lorenz (2000): Ausfahrt nach Babylon – Essais und Vorträge zur Kritik der Medienkultur. Weimar : VDG. S. 183-206

Engell, Lorenz (1998): Ausfahrt nach Babylon – Die Genese der Medienkultur aus Einheit und Vielheit. In: Engell, Lorenz (2000): Ausfahrt nach Babylon - Essais und Vorträge zur Kritik der Medienkultur. Weimar : VDG. S. 263-304

Engell, Lorenz (1999): Wege, Kanäle, Übertragung – Zur Einführung. In: Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur : Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart : DVA. S. 127-133

Engell, Lorenz (2001): Theorie des Fernsehens. Vorlesung an der Bauhaus-Universität Weimar im WS2000/2001. Elektronisch veröffentlicht unter http://www.uni-weimar.de/medien/archiv/ws00_01/theorie-tv/index.html [Stand: 11.06.2002]

Engell, Lorenz / Vogl, Joseph (1999): Vorwort. In: Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur : Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart : DVA. S. 8-11

Engell, Lorenz / Vogl, Joseph [Hrsg.] (2001): Archiv für Mediengeschichte : Mediale Histographien. Weimar : Universitätsverlag Weimar

Faulstich, Werner / Steiniger, Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München : Fink

Fleming, Sanford (1876): Terrestrial Time : a memoir. London : Privatdruck

Fleming, Sanford (1889): Time-Reckoning for the Twentieth Century. Washington : Byron S. Adams

Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen – Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main : Suhrkamp

Galison, Peter (2000): Einstein’s Clocks: The Place of Time. In: The Best of American science writing. New York : Ecco Press. S. 213-238

Glotz, Peter (2001): Die beschleunigte Gesellschaft – Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus. Hamburg : Rowohlt

Göbel, Johannes / Clermont, Christoph (1999): Die Tugend der Orientierungslosigkeit. Hamburg : Rowohlt

Greiner, Ullrich (2000): Die Buchmacher – Von der Mühe mit Literatur Geld zu verdienen. In Die Zeit Nr.13/ 00. Hamburg : Zeitverlag Gerd Bucerius. S.1

Großklaus, Götz (1994): Medien-Zeit. In: Sandbothe, Mike / Zimmerli, Walter Ch. [Hrsg.] (1994): Zeit – Medien – Wahrnehmung. Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft. S. 36-59

Großklaus, Götz (1995): Medien-Zeit Medien-Raum – Zum Wandel der raumzeitlichen Wahrnehmung in der Moderne. Frankfurt am Main : Suhrkamp

Großklaus, Götz (1999): Medium und Intervall: Vom Buch zum Computer. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/gros.htm [Stand: 15.04.2002]

Haucap, Justus (2001): Warum manche Spielfilme erfolgreich sind, andere aber nicht. Einige ökonomische Überlegungen. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln. Heft 128 : Rowohlt

Hawking, Stephen (1991): Eine kurze Geschichte der Zeit. Hamburg : Rowohlt

Hayek, Friedrich A. von (1963): Arten der Ordnung. In: ders. (1969): Freiburger Studien - Gesammelte Aufsätze. Tübingen: Mohr. S. 32-46

Hayek, Friedrich A. von (1967): Die Ergebnisse menschlichen Handelns, aber nicht menschlichen Entwurfs. In: ders. (1969): Freiburger Studien - Gesammelte Aufsätze. Tübingen: Mohr. S. 97-107

Heinrich, Jürgen (1994): Medienökonomie. Band 1. Opladen : Westdeutscher Verlag

Helmstädter, Ernst (1995): Zeit in der Ökonomie und wie geht die Ökonomik damit um? In: Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 33-47

Hickethier, Knut (1986): Medienzeit - Beschleunigung und Verlangsamung. Veröffentlichung des Forschungsschwerpunktes Massenmedien und Kommunikation der Universität Siegen Nr. 41. Siegen : MuK

Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart u.a. : Metzler

Hickethier, Knut (1998): Geschichte des deutschen Fernsehens. Stuttgart u.a. : Metzler

Hickethier, Knut (2002): Synchron. Gleichzeitigkeit, Vertaktung und Synchronisation der Medien. In: Faulstich, Werner / Steiniger, Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München : Fink. S. 111-129

Hinz, Arnold (2000): Psychologie der Zeit : Umgang mit Zeit, Zeiterleben und Wohlbefinden. Münster u.a. : Waxmann

Hömberg, Walter / Schmolke, Michael [Hrsg.] (1992): Zeit, Raum, Kommunikation. München : Ölschläger

Hüpen, Rolf (1995): Über die Bedeutung der Modellierung von Zeit für die Wirtschaftstheorie. In: Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 48-68

Innis, Harold A. (1991): Ein Plädoyer für die Zeit. In: Barck, Karlheinz [Hrsg.] (1997): Kreuzwege der Kommunikation: ausgewählte Texte. Wien [u.a.] : Springer. S. 120-146

IP-Deutschland (2002): Medien im Tagesablauf 2002. Köln

Jurczyk, Karin / Voß, G. Günter (2000): Entgrenzte Arbeitszeit - Reflexive Alltagszeit. Die Zeiten des Arbeitskraftunternehmers. In: Hildebrandt, E. [Hrsg.] (2000): Reflexive Lebensführung. Zu den sozialökologischen Folgen flexibler Arbeit. Berlin : edition sigma

Kant, Immanuel (1986): Von der Zeit. In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 58-73

Kirchmann, Kay (1998): Verdichtung, Weltverlust und Zeitdruck – Grundzüge einer Theorie der Interdependenzen von Medien, Zeit und Geschwindigkeit im neuzeitlichen Zivilisationsprozess. Opladen : Leske + Budrich

Kuhn, Thomas / Mauer, Andrea (1995): Ökonomische Theorie der Zeitallokation – Gary Becker’s Weiterentwicklung der Konsum- und Haushaltstheorie. In: Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 132-146

Lash, Scott / Urry, John (1994): Economies of signs and space. London u.a. : Sage

Lehmann-Waffenschmidt, Marco (1995): Neues in der Zeit – Konsequenzen für die Ökonomik aus evolutorischer Perspektive. In: Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 110-131

Lessing, Gotthold Ephraim (1766): Laokoon – Oder die Grenzen der Malerei und Poesie. Frankfurt am Main : Insel

Levine, Robert (1999): Eine Landkarte der Zeit – Wie Kulturen mit Zeit umgehen. München : Pieper

Linder, Staffan B. (1972): Das Linder-Axiom oder Warum wir keine Zeit mehr haben. München : C. Bertelsmann (Orig. The Harried Leissure Class. New York/London: Columbia University Press 1970)

Lippincott, Kirsten (1999): The Story of Time. London : Merrel Holberton

Loasby, Brian J. (2001): Time, knowledge and evolutionary dynamics: why connections matter. In: Journal of Evolutionary Economics. Volume 11. S. 393-412

Lotter, Wolf (2000): Die Zeitraffer – Zeit und Tempo. In: brand eins. 2. Jahrgang Heft 06/00. S. 82-89

Luhmann, Niklas (1980): Temporalisierung von Komplexität. Zur Semantik neuzeitlicher Zeitbegriffe. In ders.: Gesellschaftsstruktur und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft. Bd. 1. Frankfurt am Main : Suhrkamp. S. 235-300

Luhmann, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien. Obladen : Westdeutscher Verlag

McKean, Roland N. (1973): Spillovers from the Rising Value of Time. In: The Quarterly Journal of Economics. Volume 87. Issue 4. S. 638-640

McLuhan, Marshall (1968): Die magischen Kanäle – Understanding Media. Basel : Fundus

McLuhan, Marshall / Fiore, Quentin (1967): The Medium is the Massage : An Inventory of Effects. Produced by Jerome Agel. San Francisco : Hardwired

Meckel, Miriam / Kriener, Markus [Hrsg.] (1996): Internationale Kommunikation. Obladen : Westdeutscher Verlag

Media-Perspektiven (2001): Massenkommunikation 2000.

Naica-Loebell, Andrea (2002): Kristallines Möbiusband gezüchtet. In: Telepolis. Hannover : Heise. Elektronisch veröffentlicht: unter:http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/lis/12624/1.html [Stand: 16.06.2002]

Negroponte, Nicolas (1995): Total Digital – Die Welt zwischen o und 1. Sonderauflage der BfG Bank AG. München : Bertelsmann

Neverla, Irene (1992): Mediennutzung zwischen Zeitkalkül und Muße. In: Hömberg, Walter / Schmolke, Michael [Hrsg.] (1992): Zeit, Raum, Kommunikation. München : Ölschläger. S. 30-43

Neverla, Irene (1994): Zeitrationalität der Fernsehnutzung als Zwang und Emanzipation. In: Sandbothe, Mike / Zimmerli, Walter Ch. [Hrsg.] (1994): Zeit – Medien – Wahrnehmung. Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft. S. 79-88

Neverla, Irene (1999): Chrono-Visionen im Cyberspace – Über die Zeitordnung der Medien in Zeiten des Internets. In: Schneider, Manuel / Geißler, Karlheinz A. [Hrsg.] (1999): Flimmernde Zeiten. Vom Tempo der Medien. Stuttgart [u.a.] : Hirzel. S. 131-138

North, Douglass C. (1991): Institutions. In: The Journal of Economic Perspectives. Volume 5. Issue 1. S. 97-112

North, Douglass C. (1994): Economic Performance Through Time. In: The American Economic Review. Volume 84. Issue 3. S. 359-368

Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur : Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart : DVA

Richards, E.G. (1998): Mapping Time – The Callendar and its History. Oxford : University Press

Richter, Rudolf / Furubotn, Eirik G. (1996): Neue Institutionenökonomik - eine Einführung und kritische Würdigung. Tübingen : Mohr Siebeck

Rifkin, Jeremy (1988): Uhrwerk Universum – Die Zeit als Grundkonflikt des Menschen. Tübingen : Mohr Siebeck

Rinderspacher, Jürgen P. (1989): Mit der Zeit arbeiten. Über einige grundlegende Zusammenhänge von Zeit und Ökonomie. In: Wendorff, Rudolf [Hrsg.] (1989): Im Netz der Zeit - Menschliches Zeiterleben interdisziplinär. Stuttgart : Hirzel. S. 91-104

Roberts, Marc J. (1973): On Time. In: The Quarterly Journal of Economics. Volume 87. Issue 4. S. 646-650

Schaffrath, Michael (2002): Kein Spiel dauert 90 Minuten – Zeitlupen und andere Perspektiven im Sportfernsehen, Quantitative Aspekte und qualitative Einschätzungen. In: Faulstich, Werner / Steiniger, Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München : Fink. S. 95-110

Scheer, Brigitte (2002): Zur Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung in der bildenden Kunst. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. 46/2. Hamburg : Felix Meiner

Schneider, Manuel / Geißler, Karlheinz A. [Hrsg.] (1999): Flimmernde Zeiten. Vom Tempo der Medien. Stuttgart [u.a.] : Hirzel

Schnell, Ralf (2000): Medienästhetik : zu Geschichte und Theorie audiovisueller Wahrnehmungsformen. Stuttgart u.a. : Metzler

Schulze, Gerhard (1994): Gehen ohne Grund. Eine Skizze der Kulturgeschichte des Denkens. In: Kuhlmann, Andreas (1994): Philosophische Ansichten der Kultur der Moderne. Frankfurt am Main : Fischer. S. 79-130

Schulze, Gerhard (1997): Die Erlebnis-Gesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart. 7. Auflage. Frankfurt/Main. New York : Campus

Sennett, Richard (2000): Der flexible Mensch – Die Kultur des Neuen Kapitalismus, Berlin : Goldmann Verlag

Shackle, George L.S. (1958): Time in Economics. Amsterdam : North Holland

Shannon, Claude E. / Weaver, Warren (1964): Mathematische Grundlagen der Informationstheorie. In: Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur : Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart : DVA. S. 446-449

Shapiro, Carl / Varian, Hal (1999): Information Rules. Boston : Harvard Business Press

Sharp, Clifford (1981): The Economics of Time. Oxford: Martin Robertson

Sobel, Dava (1995): Längengrad. Berlin : Berlin Verlag

Steiniger, Christian (2002): Zeit als kulturwissenschaftliche Schlüsselkategorie – Ein Überblick zum Stand der Forschung. In: Faulstich, Werner / Steiniger, Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München : Fink. S. 9-44

Tholen, Georg Christoph et al. [Hrsg.] (1993): Zeitreise: Bilder, Maschinen, Strategien, Rätsel. Basel [u.a.] : Stroenmfeld/Roter Stern

Titzmann, Michael (1992): „Zeit“ als strukturierende und strukturierte Kategorie in sprachlichen Texten. In: Hömberg, Walter / Schmolke, Michael [Hrsg.] (1992): Zeit, Raum, Kommunikation. München : Ölschläger. S. 234-254

Uricchio, William (2000): technologies of time. In: J. Olsson [eds.] Visions of Modernity, forthcoming. Berkeley: University of California Press. Draft Version elektronisch veröffentlicht unter: http://www.let.uu.nl/~william.uricchio/personal/OLSSON2.html [Stand: 20.12.2000]

Uricchio, William (2001): Medien des Übergangs und ihre Historisierung. In: Engell, Lorenz / Vogl, Joseph [Hrsg.] (2001): Archiv für Mediengeschichte : Mediale Histographien. Weimar : Universitätsverlag Weimar. S. 57-72

Varian, Hal R. (1999): Grundzüge der Mikroökonomik. 4. Auflage. München u.a. : Oldenbourg

Veblen, Thorstein (1986): Theorie der feinen Leute : Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen. Frankfurt am Main : Fischer Wissenschaft

Virilio, Paul (1992): Rasender Stillstand. München. Wien : Hanser

Whitrow, Gerald (1991). Die Erfindung der Zeit. Hamburg : Junius

Winston, Gordon C. (1982): The Timing of Economic Activities : Firms, households, and markets in time-specific analysis. Cambridge, Mass. : Cambridge University Press

Winterhoff-Spurk, Peter (1989): Fernsehen und Weltwissen – der Einfluß von Medien auf Zeit-, Raum- und Personenschemata. Opladen : Westdeutscher Verlag

Wotschak, Frank (1997): Zeit und Klasse: Soziale Ungleichheit im Licht moderner Zeitstrukturen. Hamburg : VSA


Weiterführende Literatur

Ahrens, Daniela (1999): Zeitpraktiken: Das vielschichtige Wechselspiel von Technik und Zeit. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/ahr.htm [Stand: 15.04.2002]

Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland

Arts, Will (1991): On changes is time preference over time. In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland. S. 127-137

Bergelt, Martin / Völckers, Hortensia [Hrsg.] (1991): Zeit-Räume. Zeiträume – Raumzeiten – Zeitträume. München : Hanser

Bergson, Henri (1909): Dauer und Intuition. In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 104-108

Berlinische Galerie (1992): Sprung in die Zeit – Bewegung und Zeit als Gestaltungsprinzipien in der Photographie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin : Ars Nicolai

Boltz, Marylin G. (1994): The Relationship between Internal and External Determinants of Time Estimation Behavior. In: DeKeyser, Véronique et al [eds.] (1994): Time and the dynamic control of behavior. Seattle [u.a.] : Hogrefe & Huber. S. 109-127

Bürgenmeier, Beat (1991): Time is Money or What? The Labour Market in a Socioeconomic Perspective. In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland. S. 87-100

Eberling, Matthias (1999): Soziale und ökologische Folgen der Arbeitszeitflexibilisierung. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/eber.htm [Stand: 15.04.2002]

Ehlert, Trude [Hrsg.] (1997): Zeitkonzeptionen, Zeiterfahrung, Zeitmessung - Stationen ihres Wandels vom Mittelalter bis zur Moderne. Paderborn u.a. : Schöningh

Franck, Georg (1991): Aufmerksamkeit, Zeit, Raum. Ein knapper Ausdruck für das Veränderungspotential der neuen Informationstechniken und Kommunikationsmedien. In: Bergelt, Martin / Völckers, Hortensia [Hrsg.]: Zeit-Räume. Zeiträume – Raumzeiten – Zeitträume. München : Hanser. S. 74-90

Franck, Georg (1998): Ökonomie der Aufmerksamkeit. München : HanserPoincaré, Henri (1906): Das Maß der Zeit. In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg.] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 86-103

Gardner, Martin (1967): Kann die Zeit rückwärts gehen? In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg.] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 207-224

Gendolla, Peter (1992): Zeit - Zur Geschichte der Zeiterfahrung: Vom Mythos zur „Punktzeit“. Köln : DuMont.

Harvey, David (1994): Die Postmoderne und die Verdichtung von Zeit und Raum. In: Kuhlmann, Andreas (1994): Philosophische Ansichten der Kultur der Moderne. Frankfurt am Main : Fischer. S. 48-78

Held, Martin (1999): Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort - Überlegungen zu einer anderen Zeitkultur. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/held.htm [Stand: 15.04.2002]

Innis, Harold A. (1929): Das Werk Thorstein Veblens. In: Barck, Karlheinz [Hrsg.] (1997): Kreuzwege der Kommunikation: ausgewählte Texte. Wien [u.a.] : Springer. S. 31-41

Klamer, Arjo (1991): Consumption as a Communicative Activity. In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland. S. 39-49

Knulst, Wim (1991): Changes in Time Budgets: the Case of Media Usage. In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland. S. 110-124

Kramer, Dieter (1999): Zwischen Beschleunigungswahn und Zeitverzögerung: Zeitstrukturen und Gesellschaften. elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/kramer.htm [Stand: 15.04.2002]

North, Douglass C. (1988): Theorie des institutionellen Wandels. Eine neue Sicht der Wirtschaftsgeschichte. Tübingen : Mohr

Nowotny, Helga (1995): Eigenzeit : Entstehung und Strukturierung eines Zeitgefühls. Frankfurt am Main : Suhrkamp

O’Driscoll jr., Gerald P. / Rizzo, Mario J. (1996): The Economics of Time and Ignorance. New York : Routeledge

Pierer, Heinrich von / Oetinger, Bolko von (1999): Wie kommt das Neue in die Welt? Hamburg : Rohwolt

Plotin (1967): Ewigkeit und Zeit. In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 28-39

Puttkamer, Jesco von (1992): Illustrierte Chronik zur Bewegungsdarstellung in der Photographie. In: Berlinische Galerie (1992): Sprung in die Zeit – Bewegung und Zeit als Gestaltungsprinzipien in der Photographie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin : Ars Nicolai. S. 231-251

Raaij, W. Fred van (1991): The Time Dimension of Economic Behavior. In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland. S. 27-38

Rötzer, Florian (1999) : Eine neue Weltzeit für den E-Commerce? Telepolis : Magazin der Netzkultur. Hannover : Heise. elektronisch veröffentlicht unter: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5632/1.html [Stand: 30.05.2002]

Sandbothe, Mike / Zimmerli, Walter Ch. [Hrsg.] (1994): Zeit – Medien – Wahrnehmung. Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft

Schäfers, Bernhard (1997): Zeit in soziologischer Perspektive. In: Ehlert, Trude [Hrsg.] (1997): Zeitkonzeptionen, Zeiterfahrung, Zeitmessung - Stationen ihres Wandels vom Mittelalter bis zur Moderne. Paderborn u.a. : Schöningh. S. 141-154

Schröttker, Detlev [Hrsg.] (1999): Von der Stimme zum Internet : Texte aus der Geschichte der Medienanalyse. Göttingen : UTB / Vandenhoeck & Ruprecht

Schumacher, Heidemarie (2000): Fernsehen fernsehen - Modelle der Medien- und Fernsehtheorie. Köln : Dumont

Sloterdijk, Peter (1994): Medien-Zeit: Drei gegenwartsdiagnostische Versuche. 2. Auflage. Stuttgart : Cantz

Tietze, Wolfgang (1991): Mediennutzung und Zeitbudget: Ansätze, Methoden, Probleme. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Weis, Kurt (1997): Zeit der Menschen und Menschen ihrer Zeit: Zeit als soziales Konstrukt. In: Ehlert, Trude [Hrsg.] (1997): Zeitkonzeptionen, Zeiterfahrung, Zeitmessung - Stationen ihres Wandels vom Mittelalter bis zur Moderne. Paderborn u.a. : Schöningh. S. 155-178

Wendorff, Rudolf [Hrsg.] (1989): Im Netz der Zeit - Menschliches Zeiterleben interdisziplinär. Stuttgart : Hirzel