Literaturquellen
Aichelburg, Peter C. [Hrsg.] (1988): Zeit im Wandel der Zeit.
Braunschweig u.a. : Vieweg
Aristoteles (1956): Über Zeit Bewegung und Veränderung.
In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig
u.a. : Vieweg. S. 9-27
Augustinus (1982): Was ist Zeit? In: Aichelburg, Peter
C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg.
S. 41-57
Beck, Klaus (1994): Medien und die soziale Konstruktion von
Zeit – Über die Vermittlung von gesellschaftlicher Zeitordnung und sozialem
Zeitbewusstsein. Opladen : Westdeutscher Verlag
Beck, Klaus (1999): Zwischen Zeitnot und Langeweile – Über
die Vielfalt der Medienzeiten und die Zeitgestaltung der Mediennutzer.
In: Schneider, Manuel / Geißler, Karlheinz A. [Hrsg.] (1999): Flimmernde
Zeiten. Vom Tempo der Medien. Stuttgart [u.a.] : Hirzel. S. 75-90
Becker, Gary S. (1982): Der ökonomische Ansatz zur Erklärung
menschlichen Verhaltens. Tübingen : Mohr (Paul Siebeck)
Becker, Gary S. / Stigler, George J. (1977): De Gustibus Non
Est Disputandum. In: American Economic Review 67. S. 76-89
Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der
Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a.
: Campus
Blaise, Clark (2001): Die Zähmung der Zeit. Sir Sanford Fleming
und die Erfindung der Weltzeit. Frankfurt am Main : S. Fischer
Boland, L.A. (1988): Time in Economics vs Economics in Time:
the „Hayek Problem”. In: Seifert, E. K. [Hrsg.]: Ökonomie und Zeit.
Beiträge zur interdisziplinären Zeitökonomie, Arnoldshainer Schriften
zur Interdisziplinären Ökonomie. Band 15. Frankfurt am Main: Haag + Herchen.
S. 102-130
Borges, Jorge Luis (1986): Die Bibliothek von Babel. In:
ders. Die Zwei Labyrinthe. München : dtv. S. 54-63
Borst, Arno (1990): Computus. Zeit und Zahl in
der Geschichte Europas. Berlin : Wagenbach
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der
gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main : Suhrkamp
Cassirer, Ernst (1998): Philosophie der symbolischen Form. In:
Mersch, Dieter [Hrsg.] (1998): Zeichen über Zeichen. Texte zur Semiotik
von Peirce bis Eco und Derrida. München : dtv. S. 76-97
Castells, Manuel (2001): Das Informationszeitalter Teil I -
Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen : Leske + Budrich
Deleuze, Gilles (1989): Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt
am Main : Suhrkamp
Deleuze, Gilles (1991): Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt
am Main : Suhrkamp
Dietl, Helmut (1993): Institutionen und Zeit. Tübingen
: Mohr (Paul Siebeck)
Dohrn-von Rossum, Gerhard (1992): Die Geschichte der Stunde:
Uhren und moderne Zeitordnung. München : Hanser
Dux, Günter (1998): Die Zeit in der Geschichte – Ihre Entwicklungslogik
vom Mythos zur Weltzeit. Frankfurt am Main : Suhrkamp
ECC-Report (European Communication Council) [Hrsg.] (1999): Die
Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. Autoren:
Zerdick, A. / Picot, A./ Schrape, K. u.a. 1. Auflage. Berlin u.a.
: Springer
Eco, Umberto (1983): Die Innovation im Seriellen. In: Eco,
Umberto (1990): Über Spiegel und andere Phänomene. München : dtv. S. 155-180
Eco, Umberto (1985): Die Zeit in der Kunst. In: Eco, Umberto
(1990): Über Spiegel und andere Phänomene. München : dtv. S. 143-154
Eco, Umberto (1988): Wie man seine Zeit nutzt. In: Eco,
Umberto (1993): Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche
Ratschläge. München : dtv. S. 97-108
Eco, Umberto (1999): Times. In: Lippincott, Kirsten (1999):
The Story of Time. London : Merrel Holberton. S. 10-15
Elias, Norbert (1984): Über die Zeit. Frankfurt am Main
: Suhrkamp
Ende, Michael (1973): MOMO oder Die seltsame Geschichte von
den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die Zeit zurückbrachte.
Stuttgart : K. Thienemanns
Engell, Lorenz (1996): Die Liquidation des Intervalls – Zur
Entstehung des digitalen Bildes aus Zwischenraum und Zwischenzeit.
In: Engell, Lorenz (2000): Ausfahrt nach Babylon – Essais und
Vorträge zur Kritik der Medienkultur. Weimar : VDG. S. 183-206
Engell, Lorenz (1998): Ausfahrt nach Babylon – Die Genese der
Medienkultur aus Einheit und Vielheit. In: Engell, Lorenz (2000):
Ausfahrt nach Babylon - Essais und Vorträge zur Kritik der Medienkultur.
Weimar : VDG. S. 263-304
Engell, Lorenz (1999): Wege, Kanäle, Übertragung – Zur Einführung.
In: Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur : Die
maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart : DVA.
S. 127-133
Engell, Lorenz (2001): Theorie des Fernsehens. Vorlesung
an der Bauhaus-Universität Weimar im WS2000/2001. Elektronisch veröffentlicht
unter http://www.uni-weimar.de/medien/archiv/ws00_01/theorie-tv/index.html
[Stand: 11.06.2002]
Engell, Lorenz / Vogl, Joseph (1999): Vorwort. In: Pias, Claus
et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur : Die maßgeblichen Theorien
von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart : DVA. S. 8-11
Engell, Lorenz / Vogl, Joseph [Hrsg.] (2001): Archiv für Mediengeschichte
: Mediale Histographien. Weimar : Universitätsverlag Weimar
Faulstich, Werner / Steiniger, Christian [Hrsg.] (2002): Zeit
in den Medien – Medien in der Zeit. München : Fink
Fleming, Sanford (1876): Terrestrial Time : a memoir. London
: Privatdruck
Fleming, Sanford (1889): Time-Reckoning for the Twentieth Century.
Washington : Byron S. Adams
Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen – Die Geburt
des Gefängnisses. Frankfurt am Main : Suhrkamp
Galison, Peter (2000): Einstein’s Clocks: The Place of Time.
In: The Best of American science writing. New York : Ecco Press. S. 213-238
Glotz, Peter (2001): Die beschleunigte Gesellschaft – Kulturkämpfe
im digitalen Kapitalismus. Hamburg : Rowohlt
Göbel, Johannes / Clermont, Christoph (1999): Die Tugend der
Orientierungslosigkeit. Hamburg : Rowohlt
Greiner, Ullrich (2000): Die Buchmacher – Von der Mühe mit
Literatur Geld zu verdienen. In Die Zeit Nr.13/ 00. Hamburg : Zeitverlag
Gerd Bucerius. S.1
Großklaus, Götz (1994): Medien-Zeit. In: Sandbothe, Mike
/ Zimmerli, Walter Ch. [Hrsg.] (1994): Zeit – Medien – Wahrnehmung.
Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft. S. 36-59
Großklaus, Götz (1995): Medien-Zeit Medien-Raum – Zum Wandel
der raumzeitlichen Wahrnehmung in der Moderne. Frankfurt am Main :
Suhrkamp
Großklaus, Götz (1999): Medium und Intervall: Vom Buch zum
Computer. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/gros.htm
[Stand: 15.04.2002]
Haucap, Justus (2001): Warum manche Spielfilme erfolgreich
sind, andere aber nicht. Einige ökonomische Überlegungen. Arbeitspapiere
des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln. Heft 128
: Rowohlt
Hawking, Stephen (1991): Eine kurze Geschichte der Zeit.
Hamburg : Rowohlt
Hayek, Friedrich A. von (1963): Arten der Ordnung. In:
ders. (1969): Freiburger Studien - Gesammelte Aufsätze. Tübingen: Mohr.
S. 32-46
Hayek, Friedrich A. von (1967): Die Ergebnisse menschlichen
Handelns, aber nicht menschlichen Entwurfs. In: ders. (1969): Freiburger
Studien - Gesammelte Aufsätze. Tübingen: Mohr. S. 97-107
Heinrich, Jürgen (1994): Medienökonomie. Band 1. Opladen
: Westdeutscher Verlag
Helmstädter, Ernst (1995): Zeit in der Ökonomie und wie geht
die Ökonomik damit um? In: Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.]
(1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung.
Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 33-47
Hickethier, Knut (1986): Medienzeit - Beschleunigung und Verlangsamung.
Veröffentlichung des Forschungsschwerpunktes Massenmedien und Kommunikation
der Universität Siegen Nr. 41. Siegen : MuK
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart
u.a. : Metzler
Hickethier, Knut (1998): Geschichte des deutschen Fernsehens.
Stuttgart u.a. : Metzler
Hickethier, Knut (2002): Synchron. Gleichzeitigkeit, Vertaktung
und Synchronisation der Medien. In: Faulstich, Werner / Steiniger,
Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit.
München : Fink. S. 111-129
Hinz, Arnold (2000): Psychologie der Zeit : Umgang mit Zeit,
Zeiterleben und Wohlbefinden. Münster u.a. : Waxmann
Hömberg, Walter / Schmolke, Michael [Hrsg.] (1992): Zeit, Raum,
Kommunikation. München : Ölschläger
Hüpen, Rolf (1995): Über die Bedeutung der Modellierung von
Zeit für die Wirtschaftstheorie. In: Biervert, Bernd / Held, Martin
[Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für die Theoriebildung.
Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 48-68
Innis, Harold A. (1991): Ein Plädoyer für die Zeit. In:
Barck, Karlheinz [Hrsg.] (1997): Kreuzwege der Kommunikation: ausgewählte
Texte. Wien [u.a.] : Springer. S. 120-146
IP-Deutschland (2002): Medien im Tagesablauf 2002. Köln
Jurczyk, Karin / Voß, G. Günter (2000): Entgrenzte Arbeitszeit
- Reflexive Alltagszeit. Die Zeiten des Arbeitskraftunternehmers.
In: Hildebrandt, E. [Hrsg.] (2000): Reflexive Lebensführung. Zu den sozialökologischen
Folgen flexibler Arbeit. Berlin : edition sigma
Kant, Immanuel (1986): Von der Zeit. In: Aichelburg, Peter
C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg.
S. 58-73
Kirchmann, Kay (1998): Verdichtung, Weltverlust und Zeitdruck
– Grundzüge einer Theorie der Interdependenzen von Medien, Zeit und Geschwindigkeit
im neuzeitlichen Zivilisationsprozess. Opladen : Leske + Budrich
Kuhn, Thomas / Mauer, Andrea (1995): Ökonomische Theorie der
Zeitallokation – Gary Becker’s Weiterentwicklung der Konsum- und Haushaltstheorie.
In: Biervert, Bernd / Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik
–Perspektiven für die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus.
S. 132-146
Lash, Scott / Urry, John (1994): Economies of signs and space.
London u.a. : Sage
Lehmann-Waffenschmidt, Marco (1995): Neues in der Zeit – Konsequenzen
für die Ökonomik aus evolutorischer Perspektive. In: Biervert, Bernd
/ Held, Martin [Hrsg.] (1995): Zeit in der Ökonomik –Perspektiven für
die Theoriebildung. Frankfurt am Main u.a. : Campus. S. 110-131
Lessing, Gotthold Ephraim (1766): Laokoon – Oder die Grenzen
der Malerei und Poesie. Frankfurt am Main : Insel
Levine, Robert (1999): Eine Landkarte der Zeit – Wie Kulturen
mit Zeit umgehen. München : Pieper
Linder, Staffan B. (1972): Das Linder-Axiom oder Warum wir
keine Zeit mehr haben. München : C. Bertelsmann (Orig. The Harried
Leissure Class. New York/London: Columbia University Press 1970)
Lippincott, Kirsten (1999): The Story of Time. London :
Merrel Holberton
Loasby, Brian J. (2001): Time, knowledge and evolutionary dynamics:
why connections matter. In: Journal of Evolutionary Economics. Volume
11. S. 393-412
Lotter, Wolf (2000): Die Zeitraffer – Zeit und Tempo. In:
brand eins. 2. Jahrgang Heft 06/00. S. 82-89
Luhmann, Niklas (1980): Temporalisierung von Komplexität. Zur
Semantik neuzeitlicher Zeitbegriffe. In ders.: Gesellschaftsstruktur
und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft.
Bd. 1. Frankfurt am Main : Suhrkamp. S. 235-300
Luhmann, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien.
Obladen : Westdeutscher Verlag
McKean, Roland N. (1973): Spillovers from the Rising Value
of Time. In: The Quarterly Journal of Economics. Volume 87. Issue
4. S. 638-640
McLuhan, Marshall (1968): Die magischen Kanäle – Understanding
Media. Basel : Fundus
McLuhan, Marshall / Fiore, Quentin (1967): The Medium
is the Massage : An Inventory of Effects. Produced by Jerome Agel.
San Francisco : Hardwired
Meckel, Miriam / Kriener, Markus [Hrsg.] (1996): Internationale
Kommunikation. Obladen : Westdeutscher Verlag
Media-Perspektiven (2001): Massenkommunikation 2000.
Naica-Loebell, Andrea (2002): Kristallines Möbiusband gezüchtet.
In: Telepolis. Hannover : Heise. Elektronisch veröffentlicht: unter:http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/lis/12624/1.html
[Stand: 16.06.2002]
Negroponte, Nicolas (1995): Total Digital – Die Welt zwischen
o und 1. Sonderauflage der BfG Bank AG. München : Bertelsmann
Neverla, Irene (1992): Mediennutzung zwischen Zeitkalkül und
Muße. In: Hömberg, Walter / Schmolke, Michael [Hrsg.] (1992): Zeit,
Raum, Kommunikation. München : Ölschläger. S. 30-43
Neverla, Irene (1994): Zeitrationalität der Fernsehnutzung
als Zwang und Emanzipation. In: Sandbothe, Mike / Zimmerli, Walter
Ch. [Hrsg.] (1994): Zeit – Medien – Wahrnehmung. Darmstadt : Wiss.
Buchgesellschaft. S. 79-88
Neverla, Irene (1999): Chrono-Visionen im Cyberspace – Über
die Zeitordnung der Medien in Zeiten des Internets. In: Schneider,
Manuel / Geißler, Karlheinz A. [Hrsg.] (1999): Flimmernde Zeiten. Vom
Tempo der Medien. Stuttgart [u.a.] : Hirzel. S. 131-138
North, Douglass C. (1991): Institutions. In: The
Journal of Economic Perspectives. Volume 5. Issue 1. S. 97-112
North, Douglass C. (1994): Economic Performance Through Time.
In: The American Economic Review. Volume 84. Issue 3. S. 359-368
Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999): Kursbuch Medienkultur :
Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart :
DVA
Richards, E.G. (1998): Mapping Time – The Callendar and its
History. Oxford : University Press
Richter, Rudolf / Furubotn, Eirik G. (1996): Neue Institutionenökonomik
- eine Einführung und kritische Würdigung. Tübingen : Mohr Siebeck
Rifkin, Jeremy (1988): Uhrwerk Universum – Die Zeit als Grundkonflikt
des Menschen. Tübingen : Mohr Siebeck
Rinderspacher, Jürgen P. (1989): Mit der Zeit arbeiten. Über
einige grundlegende Zusammenhänge von Zeit und Ökonomie. In: Wendorff,
Rudolf [Hrsg.] (1989): Im Netz der Zeit - Menschliches Zeiterleben
interdisziplinär. Stuttgart : Hirzel. S. 91-104
Roberts, Marc J. (1973): On Time. In: The Quarterly Journal
of Economics. Volume 87. Issue 4. S. 646-650
Schaffrath, Michael (2002): Kein Spiel dauert 90 Minuten –
Zeitlupen und andere Perspektiven im Sportfernsehen, Quantitative Aspekte
und qualitative Einschätzungen. In: Faulstich, Werner / Steiniger,
Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit.
München : Fink. S. 95-110
Scheer, Brigitte (2002): Zur Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung
in der bildenden Kunst. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine
Kunstwissenschaft. 46/2. Hamburg : Felix Meiner
Schneider, Manuel / Geißler, Karlheinz A. [Hrsg.] (1999): Flimmernde
Zeiten. Vom Tempo der Medien. Stuttgart [u.a.] : Hirzel
Schnell, Ralf (2000): Medienästhetik : zu Geschichte und Theorie
audiovisueller Wahrnehmungsformen. Stuttgart u.a. : Metzler
Schulze, Gerhard (1994): Gehen ohne Grund. Eine Skizze der
Kulturgeschichte des Denkens. In: Kuhlmann, Andreas (1994): Philosophische
Ansichten der Kultur der Moderne. Frankfurt am Main : Fischer. S. 79-130
Schulze, Gerhard (1997): Die Erlebnis-Gesellschaft: Kultursoziologie
der Gegenwart. 7. Auflage. Frankfurt/Main. New York : Campus
Sennett, Richard (2000): Der flexible Mensch – Die Kultur des
Neuen Kapitalismus, Berlin : Goldmann Verlag
Shackle, George L.S. (1958): Time in Economics. Amsterdam
: North Holland
Shannon, Claude E. / Weaver, Warren (1964): Mathematische Grundlagen
der Informationstheorie. In: Pias, Claus et al. [Hrsg.] (1999):
Kursbuch Medienkultur : Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard.
Stuttgart : DVA. S. 446-449
Shapiro, Carl / Varian, Hal (1999): Information Rules.
Boston : Harvard Business Press
Sharp, Clifford (1981): The Economics of Time. Oxford:
Martin Robertson
Sobel, Dava (1995): Längengrad. Berlin : Berlin Verlag
Steiniger, Christian (2002): Zeit als kulturwissenschaftliche
Schlüsselkategorie – Ein Überblick zum Stand der Forschung. In:
Faulstich, Werner / Steiniger, Christian [Hrsg.] (2002): Zeit in
den Medien – Medien in der Zeit. München : Fink. S. 9-44
Tholen, Georg Christoph et al. [Hrsg.] (1993): Zeitreise: Bilder,
Maschinen, Strategien, Rätsel. Basel [u.a.] : Stroenmfeld/Roter Stern
Titzmann, Michael (1992): „Zeit“ als strukturierende und strukturierte
Kategorie in sprachlichen Texten. In: Hömberg, Walter / Schmolke,
Michael [Hrsg.] (1992): Zeit, Raum, Kommunikation. München : Ölschläger.
S. 234-254
Uricchio, William (2000): technologies of time. In: J.
Olsson [eds.] Visions of Modernity, forthcoming. Berkeley: University
of California Press. Draft Version elektronisch veröffentlicht
unter: http://www.let.uu.nl/~william.uricchio/personal/OLSSON2.html [Stand:
20.12.2000]
Uricchio, William (2001): Medien des Übergangs und ihre Historisierung.
In: Engell, Lorenz / Vogl, Joseph [Hrsg.] (2001): Archiv für
Mediengeschichte : Mediale Histographien. Weimar : Universitätsverlag
Weimar. S. 57-72
Varian, Hal R. (1999): Grundzüge der Mikroökonomik. 4.
Auflage. München u.a. : Oldenbourg
Veblen, Thorstein (1986): Theorie der feinen Leute : Eine ökonomische
Untersuchung der Institutionen. Frankfurt am Main : Fischer Wissenschaft
Virilio, Paul (1992): Rasender Stillstand. München. Wien
: Hanser
Whitrow, Gerald (1991). Die Erfindung der Zeit. Hamburg
: Junius
Winston, Gordon C. (1982): The Timing of Economic Activities
: Firms, households, and markets in time-specific analysis. Cambridge,
Mass. : Cambridge University Press
Winterhoff-Spurk, Peter (1989): Fernsehen und Weltwissen –
der Einfluß von Medien auf Zeit-, Raum- und Personenschemata. Opladen
: Westdeutscher Verlag
Wotschak, Frank (1997): Zeit und Klasse: Soziale Ungleichheit
im Licht moderner Zeitstrukturen. Hamburg : VSA
Weiterführende Literatur
Ahrens, Daniela (1999): Zeitpraktiken: Das vielschichtige Wechselspiel
von Technik und Zeit. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/ahr.htm
[Stand: 15.04.2002]
Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption
of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics.
Amsterdam : North Holland
Arts, Will (1991): On changes is time preference over time.
In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of
Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics.
Amsterdam : North Holland. S. 127-137
Bergelt, Martin / Völckers, Hortensia [Hrsg.] (1991): Zeit-Räume.
Zeiträume – Raumzeiten – Zeitträume. München : Hanser
Bergson, Henri (1909): Dauer und Intuition. In: Aichelburg,
Peter C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg.
S. 104-108
Berlinische Galerie (1992): Sprung in die Zeit – Bewegung und
Zeit als Gestaltungsprinzipien in der Photographie von den Anfängen bis
zur Gegenwart. Berlin : Ars Nicolai
Boltz, Marylin G. (1994): The Relationship between Internal
and External Determinants of Time Estimation Behavior. In: DeKeyser,
Véronique et al [eds.] (1994): Time and the dynamic control of behavior.
Seattle [u.a.] : Hogrefe & Huber. S. 109-127
Bürgenmeier, Beat (1991): Time is Money or What? The Labour
Market in a Socioeconomic Perspective. In: Antonides, Gerrit et al.
[eds.] (1991): The Consumption of Time and the Timing of Consumption :
Toward a New Behavioral and Socio-Economics. Amsterdam : North Holland.
S. 87-100
Eberling, Matthias (1999): Soziale und ökologische Folgen der
Arbeitszeitflexibilisierung. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.hgdoe.de/pol/eber.htm
[Stand: 15.04.2002]
Ehlert, Trude [Hrsg.] (1997): Zeitkonzeptionen, Zeiterfahrung,
Zeitmessung - Stationen ihres Wandels vom Mittelalter bis zur Moderne.
Paderborn u.a. : Schöningh
Franck, Georg (1991): Aufmerksamkeit, Zeit, Raum. Ein knapper
Ausdruck für das Veränderungspotential der neuen Informationstechniken
und Kommunikationsmedien. In: Bergelt, Martin / Völckers, Hortensia
[Hrsg.]: Zeit-Räume. Zeiträume – Raumzeiten – Zeitträume. München : Hanser.
S. 74-90
Franck, Georg (1998): Ökonomie der Aufmerksamkeit. München
: HanserPoincaré, Henri (1906): Das Maß der Zeit. In: Aichelburg,
Peter C. [Hrsg.] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. :
Vieweg. S. 86-103
Gardner, Martin (1967): Kann die Zeit rückwärts gehen?
In: Aichelburg, Peter C. [Hrsg.] (1988): Zeit im Wandel der Zeit.
Braunschweig u.a. : Vieweg. S. 207-224
Gendolla, Peter (1992): Zeit - Zur Geschichte der Zeiterfahrung:
Vom Mythos zur „Punktzeit“. Köln : DuMont.
Harvey, David (1994): Die Postmoderne und die Verdichtung von
Zeit und Raum. In: Kuhlmann, Andreas (1994): Philosophische Ansichten
der Kultur der Moderne. Frankfurt am Main : Fischer. S. 48-78
Held, Martin (1999): Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort
- Überlegungen zu einer anderen Zeitkultur. Elektronisch veröffentlicht
unter: http://www.hgdoe.de/pol/held.htm [Stand: 15.04.2002]
Innis, Harold A. (1929): Das Werk Thorstein Veblens. In:
Barck, Karlheinz [Hrsg.] (1997): Kreuzwege der Kommunikation: ausgewählte
Texte. Wien [u.a.] : Springer. S. 31-41
Klamer, Arjo (1991): Consumption as a Communicative Activity.
In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and
the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics.
Amsterdam : North Holland. S. 39-49
Knulst, Wim (1991): Changes in Time Budgets: the Case of Media
Usage. In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption
of Time and the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics.
Amsterdam : North Holland. S. 110-124
Kramer, Dieter (1999): Zwischen Beschleunigungswahn und Zeitverzögerung:
Zeitstrukturen und Gesellschaften. elektronisch veröffentlicht unter:
http://www.hgdoe.de/pol/kramer.htm [Stand: 15.04.2002]
North, Douglass C. (1988): Theorie des institutionellen Wandels.
Eine neue Sicht der Wirtschaftsgeschichte. Tübingen : Mohr
Nowotny, Helga (1995): Eigenzeit : Entstehung und Strukturierung
eines Zeitgefühls. Frankfurt am Main : Suhrkamp
O’Driscoll jr., Gerald P. / Rizzo, Mario J. (1996): The Economics
of Time and Ignorance. New York : Routeledge
Pierer, Heinrich von / Oetinger, Bolko von (1999): Wie kommt
das Neue in die Welt? Hamburg : Rohwolt
Plotin (1967): Ewigkeit und Zeit. In: Aichelburg, Peter
C. [Hrsg] (1988): Zeit im Wandel der Zeit. Braunschweig u.a. : Vieweg.
S. 28-39
Puttkamer, Jesco von (1992): Illustrierte Chronik zur Bewegungsdarstellung
in der Photographie. In: Berlinische Galerie (1992): Sprung in die
Zeit – Bewegung und Zeit als Gestaltungsprinzipien in der Photographie
von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin : Ars Nicolai. S. 231-251
Raaij, W. Fred van (1991): The Time Dimension of Economic Behavior.
In: Antonides, Gerrit et al. [eds.] (1991): The Consumption of Time and
the Timing of Consumption : Toward a New Behavioral and Socio-Economics.
Amsterdam : North Holland. S. 27-38
Rötzer, Florian (1999) : Eine neue Weltzeit für den E-Commerce?
Telepolis : Magazin der Netzkultur. Hannover : Heise. elektronisch veröffentlicht
unter: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5632/1.html [Stand: 30.05.2002]
Sandbothe, Mike / Zimmerli, Walter Ch. [Hrsg.] (1994):
Zeit – Medien – Wahrnehmung. Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft
Schäfers, Bernhard (1997): Zeit in soziologischer Perspektive.
In: Ehlert, Trude [Hrsg.] (1997): Zeitkonzeptionen, Zeiterfahrung, Zeitmessung
- Stationen ihres Wandels vom Mittelalter bis zur Moderne. Paderborn u.a.
: Schöningh. S. 141-154
Schröttker, Detlev [Hrsg.] (1999): Von der Stimme zum Internet
: Texte aus der Geschichte der Medienanalyse. Göttingen : UTB / Vandenhoeck
& Ruprecht
Schumacher, Heidemarie (2000): Fernsehen fernsehen - Modelle
der Medien- und Fernsehtheorie. Köln : Dumont
Sloterdijk, Peter (1994): Medien-Zeit: Drei gegenwartsdiagnostische
Versuche. 2. Auflage. Stuttgart : Cantz
Tietze, Wolfgang (1991): Mediennutzung und Zeitbudget: Ansätze,
Methoden, Probleme. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Weis, Kurt (1997): Zeit der Menschen und Menschen ihrer Zeit:
Zeit als soziales Konstrukt. In: Ehlert, Trude [Hrsg.] (1997): Zeitkonzeptionen,
Zeiterfahrung, Zeitmessung - Stationen ihres Wandels vom Mittelalter bis
zur Moderne. Paderborn u.a. : Schöningh. S. 155-178
Wendorff, Rudolf [Hrsg.] (1989): Im Netz der Zeit - Menschliches
Zeiterleben interdisziplinär. Stuttgart : Hirzel
|